Basilikachor St. Georg, Ochsenhausen

Erste urkundliche Erwähnung in den Kirchenbüchern 1884. Nach einer wechselvollen Geschichte gab es eine Neuetablierung im Jahre 1982. Seit der Erhebung der Klosterkirche 2019 darf sich der Kirchenchor St. Georg nun Basilika-Chor nennen. Er umfasst derzeit rund 30 Mitglieder und interessierte Gastsänger/innen.

Höhepunkte sind an den Hochfesten (Weihnachten, Ostern und Benediktusfest) die klassischen Orchestermessen von Haydn, Mozart und Eberlin. Eine besondere Herausforderung der letzten Jahre war die „Benediktus-Messe“ des zeitgenössischen Komponisten Gregor Simon, die im Oktober 2017 zum ersten Mal unter der Leitung von Dr. Klaus Weigele uraufgeführt wurde. Anlässlich der Erhebung zur Basilika am 3. November 2019 musizierten 120 Sänger und Orchestermitglieder die „Krönungsmesse“ von W. A. Mozart unter DKM Thoma Fischer im Chorraum der Basilika.

In Zeiten der Corona-Pandemie sind je nach Vorgaben der Diözese Rottenburg nur kleine Ensembles zwischen 4 – 12 Sänger/innen möglich. Unter strengen Hygieneauflagen (Abstände und Lüftung) wurde schon vor den Sommerferien (2020) wieder mit den Chorproben in Kleingruppen begonnen. Die ungewohnten Abstände von 3 Metern haben allerdings auch ihr Gutes, die Sänger/innen werden im selbständigen und mutigen Singen gefordert.

Als Chorleiter freue ich mich über das Engagement (gerade der älteren) Sänger/innen, die während der Pandemiezeit das Chor- bzw. Scholasingen ermöglichen und mittragen. So gestalten derzeit abwechselnd kleine Männer- und Frauengruppen die Sonntagsgottesdienste in der Basilika um 10.00 Uhr mit Wechselgesängen, Kehrversen oder lateinischen Ordinarien und tragen so zu einer feierlichen Liturgie bei. Auch mit einfachen Gesängen entwickeln sich die Sänger/innen durchaus stimmbildnerisch weiter. Die Devise lautet: Gestalten und machen, was derzeit geht. Kreatives und neues Denken ist gefragt!

Ganz herzlich laden wir kirchenmusikalisch begeisterte Menschen zum Mitsingen ein, Schnupperproben sind jederzeit gerne möglich. In dem großen und wunderschönen Raum der Basilika (gute Akustik!) singt es sich einfach herrlich und wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen!

 

Informationen gerne bei
DKM Thomas Fischer: thomasfischer-bochum@t-online.de
Chorvorstand Michael Schilling: michaelundclarise@web.de

Fotos: Hans- Peter Wachter, Ochsenhausen